Scroll Top

Das Blaufeld folgt seinem eigenen natürlichen Rhythmus. Alles ist miteinander verwoben, aber dennoch eigenständig. Auf und Ab. Mal viel, mal wenig. Bewege das Kleine und es bewegt sich das Ganze. Blaufeld spiegelt das Leben wider – denn Leben ist Bewegung.

Meine Geschichte beginnt am Blaufeld.

Das Blaufeld ist mein Lieblingsort. Es verleiht mir Inspiration. Es schenkt mir Kraft. Hier ist meine Heimat. Hier sind meine Wurzeln. Wörtwörtlich. Denn das Blaufeld ist dort, wo ich herkomme. Es ist meine Lieblings-Wiese in den Tiroler Alpen.

Ich bin Julia Aufschnaiter, der kreative Kopf und Macher hinter der nachhaltigen Modemarke Blaufeld Studio. Individualität, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit ist meine Vision.

Mit großer Leidenschaft wird im BLAUFELD STUDIO alte Tradition neu entdeckt.  Seit jeher begeistert mich die Handwerkskunst, etwas mit den Händen zu erschaffen und nachhaltig zu designen.

Ich folge meinen Träumen, liebe es über den tieferen Sinn zu philosophieren, bin Freigeist und Abenteurer und offen um neue Projekte und individuelle Ideen zu entdecken.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als mir meine Oma Lisl damals in Aurach zeigte, wie man aus alten Stoffresten Teppiche machte. Ob alte Kleidung, Tischtücher oder Leintücher, alle Stoffe, die nicht mehr gebraucht wurden, wurden per Hand geschnitten und  zu langen Schnüren für die Weberei zusammengenäht, in der die Teppiche entstanden.

CIRCULAR

Blaufeld Studio steht für nachhaltige, bewusste und wertschätzende Mode. Sie beschreibt den Wandel zu mehr Verantwortung und Respekt für Mensch, Tier und Umwelt und ein verändertes Bewusstsein gegenüber dem Produkt.

So schließe ich den Kreis und produziere aus recycelten Materialien wieder Neues und halte den Kreislauf in Bewegung. Auf eine ganz eigene Art.

Ein Herzensprojekt für mehr Nachhaltigkeit: eine Taschen- und Interieur Kollektion, die aus Materialüberschüssen und Alttextilien entsteht. In meinem Salzburger Studio werden die Upcycling-Stoffe mit viel Liebe und Handarbeit in alter Tradition verarbeitet und aufbereitet.

Ob handgewebt, gehäkelt oder gestrickt, entstehen stets neue und hochwertige Designs. Jeder Stoff erzählt dabei seine Geschichte und wird so wieder Teil von etwas Neuem!

every bag is handmade – wie eine Tasche einsteht …

01

UPCYCLING

Reststoffe und Alttextilien werden eingesammelt bevor sie auf dem Müll entsorgt werden. Im Blaufeld Studio bekommen die Textilien ein zweites Leben.

02

CUT IT

Unzählige Textilmeter werden heute wie damals von Hand in Streifen geschnitten und verarbeitet. Man benötigt ca. 500 g Stoff für eine Matilda (medium) Tasche.

03

INDIVIDUALITY

Die Streifen sind die Basis und der Beginn der Enstehung eines Einzelstückes. Jeder Streifen hat seine eigene individuelle Charakteristik.

04

SEW TOGETHER

Mit großer Leidenschaft beginnt das ausgewählte Zusammennähen der Streifen in verschiedener Farben und Materialien.

05

Wind up

So entsteht das erste Ganze – Der Knäuel

06

WEAVE IT

Auf alten Holzwebstühlen in der Teppichmanufaktur Weiss werden diese dann von Hand gewebt. Eine Traditions Weberei in 6. Generation die das alte Handwerk lebt und versteht.

07

SEW

Zurück im Studio werden die fertigen Teppiche zusammen genäht und bekommen ihre Form.

08

FINISH

Nun beginnen die letzten Handarbeitsschritte im Studio: das Zusammennähen, Riemen befestigen, prägen des Logos, einnähen der Innentaschen und Detailarbeiten.

09

ALL HANDMADE

So erzählen nicht nur die Stoffe ihre eigene Geschichte, sondern auch die Menschen die mein Projekt unterstützten. So bekommen auch ältere Menschen und Menschen von sozialen Einrichtungen eine Chance mitzuwirken und Teil eines Ganzen zu sein.